Team

Team

In unserem Team arbeiten Menschen aus zwei Kompetenzbereichen Hand in Hand: Sozialwissenschaftler und Organisationsentwickler. Eine überaus effiziente und erfolgreiche Mischung.

Sven Bühler, <br>Geschäftsführer,

Sven Bühler,
Geschäftsführer
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lic. phil., Psychologe

  • Sozialwissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Psychologie, Soziologie und Betriebswirtschaft, Universität Zürich
  • Organisationsentwicklungs-Ausbildung, Management Center Voralberg (mcv)

Schwerpunkte

  • Gründer und Inhaber der Firma icommit
  • Qualitative/quantitative Sozialforschung
  • Analyse der Unternehmenskultur
  • Massnahmenableitung zur Steigerung vom Mitarbeitenden-Commitment

Bisherige Funktionen

  • Management Consultant und Abteilungsleiter Mitarbeiterforschung / -consulting bei einem Beratungsunternehmen
  • Projektleitung von Grossstudien bei einem grossen Finanzdienstleister
  • Quantitative Sozialforschung bei gfs
Anna Oetliker, <br>Teamleiterin, Projektleiterin,

Anna Oetliker,
Teamleiterin, Projektleiterin
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lic. phil., Soziologin

  • Studium der Soziologie, Umweltwissenschaften und Sozialpädagogik, Universität Zürich

 Schwerpunkte

  • Projektleitung von Mitarbeiterbefragungen
  • Statistik
  • Quantitative Sozialforschung

Bisherige Funktionen

  • Hochschulpraktikantin zur Datenbereinigung und -analyse, Sozialhilfestatistik Bundesamt für Statistik
  • Mitarbeiterin Supervision und Qualitätssicherung von CATI Interviews sowie Datenanalyse, gfs-befragungsdienst
  • Praktikantin zur Datenaufbereitung und -analyse anhand der Studie UNIVOX Umwelt, gfs-Zürich
  • Tutorin für Statistik und SPSS, Soziologisches Institut Universität Zürich
  • Interviewerin (standardisierte Face-to-Face-Interviews), Zürcher Projekt zur sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Cédric Reding, <br>Projektleiter,

Cédric Reding,
Projektleiter
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BSc Betriebsökonomie

  • Studium der Betriebsökonomie (Vertiefung General Management), Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)

Schwerpunkte

  • Projektleitung von Mitarbeiterbefragungen
  • Organisational Behaviour
  • Marktforschung/-effektivität & -effizienz

Bisherige Funktionen

  • Kaufmann EFZ (M-Profil) und mehrjährige kaufmännische Berufserfahrung als Disponent im Automobilbereich
  • Lehrlingsverantwortlicher für Auszubildende im dritten Lehrjahr
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung einer Musik-Grossveranstaltung
Ulrike Preissner, <br>Projektleiterin,

Ulrike Preissner,
Projektleiterin
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Betriebswirtschafterin, BSc Angew. Psychologie

  • Studium Arbeits- und Organisationspsychologie, Fachhochschule Nordwestschweiz Olten (FHNW)
  • Studium Wirtschaftssinologie in Zwickau (DE) und Shanghai (CN), Westsächsische Hochschule Zwickau und Tongji University Shanghai

Schwerpunkte

  • Projektleitung von Mitarbeiterbefragungen
  • Quantitative/qualitative Studien
  • Organisations-/Führungsentwicklungsprozesse

Bisherige Funktionen

  • Projektmitarbeiterin im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie am iafob
  • operativ ausgerichtete Controllerin in der Regionalleitung bei H&M
  • Resourcing Assistant bei Infosys Lodestone
  • Assistentin bei IMG
  • Praktikantin bei Bosch Power Tools (China) und Step-Tec
Eva-Maria Christen, <br>Projektleiterin,

Eva-Maria Christen,
Projektleiterin
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med. vet., Tierärztin

  • Studium der Veterinärmedizin (Schwerpunkt Veterinary Public Health), Universität Zürich

Schwerpunkte

  • Projektleitung von Mitarbeiterbefragungen
  • Datenmanagement/-analyse
  • Zielgruppengerechtes Aufbereiten von Ergebnissen

Bisherige Funktionen

  • Projektleitung am Institut für Virologie (Schwerpunkt Bubalines Herpesvirus), Universität Zürich
  • Hochschulpraktikum im Fachbereich Tierseuchenbekämpfung (Schwerpunkt Bovine Virus Diarrhoe), Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen
  • Mitarbeit Impfdatenbank-Aufbau VitaClic, KPT Krankenkasse
  • Kodierung / Datenerfassung PISA-Studie, M.I.S. Trend SA
Bina Knöpfli, <br>Projektleiterin,

Bina Knöpfli,
Projektleiterin
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Dr. phil., Psychologin

  • Doktorat in Entwicklungsychologie, Universität Bern
  • Studium der Sozialpsychologie, klinischen Psychologie und Sozial- und Präventivmedizin, Universität Zürich

Schwerpunkte

  • Projektleitung von Mitarbeiterbefragungen
  • Datenaufbereitung/-analyse
  • Statistik
  • Durchführung umfangreicher, interdisziplinärer Langzeitstudien

Bisherige Funktionen

  • Langjährige Projektmitarbeiterin im Nationalen Forschungsschwerpunkt „LIVES – Überwindung der Verletzbarkeit im Verlauf des Lebens“
  • Durchführung und Auswertung verschiedener psychodiagnostischer Verfahren im Universitätsspital Zürich und den universitären psychiatrischen Kliniken in Basel, Mitwirken an empirischen Studien
  • Studentische Projektmitarbeiterin der Forschungsanstalt EAWAG Dübendorf und des sozialwissenschaftlichen Instituts FLACSO in San José, Costa Rica
  • Studentische Versuchsleiterin am Lehrstuhl Consumer Behaviour an der ETH Zürich
Zlata Kadic, <br>Projektleiter-Assistentin,

Zlata Kadic,
Projektleiter-Assistentin
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Kauffrau erw. Grundbildung

  • Kauffrau (E-Profil) bei der GfK Switzerland AG

Schwerpunkte

  • Assistentin des Geschäftsführers / Projektleiter-Assistentin
  • Organisation Swiss Arbeitgeber Award
  • Administration

Bisherige Funktionen

  • Projektassistentin in der Marktforschung bei der TransferPlus AG
  • Studienassistentin im Bereich Ad-Hoc Forschung bei der GfK Switzerland
Nina Hottinger, <br>Beraterin,

Nina Hottinger,
Beraterin
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lic. phil., Psychologin

Ausbildung / Bisherige Funktionen

  • Studium der Psychologie und Pädagogik an der Universität Zürich
  • Systemische Komplementärberatung Königswieser und Network
  • Karriereberatung und Testpsychologie
  • CAS Corporate Social Responsibility an der Universität Genf
  • Beratung, Projektleitung, Training am Institut für Arbeitsmedizin
  • Dozentin an verschiedenen Fachhochschulen und der ETH Zürich
  • Inhaberin der Firma nhconsulting

Erfahrungen / Schwerpunkte

  • Ergebnisreflexionen mit Mitarbeitenden (Stakeholderdialog) aufgrund von Mitarbeiterbefragungen
  • Entwicklung und Durchführung von nachhaltigen Führungs- und Kommunikationstrainings für Kaderkräfte
  • Erarbeiten ganzheitlicher Gesundheitsförderungskonzepte
  • Stressprävention im Betrieb (von Einzelreferaten bis zu ganzheitlichen Konzepten)
  • Einstiegsseminare für Geschäftsleitungen zu verschiedenen Themen wie Unternehmenskultur und Wirtschaftlichkeit, Betriebliches Gesundheitsmanagement, nachhaltige Führungsentwicklung, soziale Verantwortung von Unternehmen
  • Moderation von internationalen und nationalen Konferenzen, Tagungen und Workshops
Armin Haas, <br>Berater,

Armin Haas,
Berater
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Betriebsökonom HWV, MSc in Management

Ausbildung / Bisherige Funktionen

  • Master of Science in Management (MSc); Cambridge/Boston, MA, USA
  • Dipl. Betriebsökonom HWV/FH; HWV Zürich
  • Schweizerisches Nachdiplomstudium Personalmanagement (SNP); Fachhochschule Nordwestschweiz, Olten
  • Zertifikat Coaching Forum Schweiz; Weiterbildung in systemischem, ressourcen- und lösungsorientiertem Coaching
  • 25 Jahre Erfahrung in Führungsfunktionen im schweizerischen und internationalen Umfeld
  • Partner und Head Human Resources, KPMG Schweiz
  • Leiter Personal & Zentrale Dienste, Cablecom Gruppe
  • Personalleiter, PricewaterhouseCoopers Schweiz
  • Unternehmensberater, Coopers & Lybrand/PwC
  • Organisator und Projektleiter, Informatik und Betriebsorganisation, Zürich Versicherungen

 Erfahrungen / Schwerpunkte

  • Ergebnisreflexion mit Führungskräften und Mitarbeitenden aufgrund von Mitarbeiterbefragungen
  • Fundierte Erfahrung in sämtlichen strategischen und operativen Bereichen des modernen Human Resources Management
  • Begleitung von Veränderungsprozessen, Strategieentwicklungen und Konfliktlösungen
  • Führungsentwicklung und Unternehmenskultur
  • Teamentwicklung und Führungscoaching
  • Moderation von Workshops und Tagungen
Daniela Ogi, <br>Beraterin,

Daniela Ogi,
Beraterin
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Coach und Supervisorin MAS ZFH

Ausbildung / Bisherige Funktionen

  • MAS Supervision und Coaching in Organisationen, Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, ZHAW am IAP
  • Consultant von Leonardo 3.4.5-wissenschaftliches Entwicklungstool zur Identifikation von Human- und Organisationspotentialen
  • Ausbildung in betrieblichem Gesundheitsmanagement und Demografieberatung, Fachhochschule Nordwestschweiz und verschiedene Institutionen
  • Projektleitung, Beratung, Coaching von Organisationen, Teams und Einzelpersonen
  • Gründerin und Inhaberin der Firma drei punkt ogi
  • Ausbildung zur diplomierten Erwachsenenbildnerin HF
  • Sozialversicherungsfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis
  • Pflegefachfrau DN2
  • Tiefbauzeichnerin EFZ

 Erfahrungen / Schwerpunkte

  • Ganzheitliche Führungsentwicklung in Organisationen, Leadership-Konzepte
  • Ergebnisreflexion mit Führungspersonen/Mitarbeitenden aufgrund von Mitarbeiterbefragungen
  • Projekt- und Prozessleiterin bei der Einführung und Umsetzung von Gesundheitskonzepten in Unternehmungen – von der Rekrutierung bis zur Integration von Mitarbeitenden
  • Erarbeiten und Visualisieren von Ist- zu Soll Situationen
  • Teamcoaching – vom Team zum Spitzenteam, schwierigen Teamkonstellationen
  • Workshops/Training/Weiterbildung in Themen von Life-Balance, Konflikten, Rollen und Kompetenzen, 50+ ein PLUS, Führung, gesundheitsförderlicher Führungsstil, Kommunikation
  • Coaching zum Erkennen von Ressourcen und Stärken in anspruchsvollen Berufssituationen
Stefan Heer, <br>Berater,

Stefan Heer,
Berater
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Arbeits- & Organisationspsychologe MSc, Ingenieur HTL

Ausbildung / Bisherige Funktionen

  • Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie (Master of Science)
  • Studium der Elektrotechnik (Ingenieur FH)
  • Forschungstätigkeit zum Verhalten und Erleben im Innovationskontext
  • Führungsfunktionen internationaler Teams
  • Leitung verschiedenster Organisationsentwicklungsprojekte in Europa und den USA
  • Leitung von Post-Merger Integration
  • Leitung von Restrukturierungen
  • Dozent an Fachhochschule
  • Handwerkliche Grundausbildung

Erfahrungen / Schwerpunkte

  • Ergebnisreflexion mit Führungskräften und Mitarbeitenden aufgrund von Mitarbeiterbefragungen
  • Optimierungen des Zusammenspiels von Mensch, Organisation und Zielen erarbeiten und realisieren
  • Innovationskraft steigern: Konzeption und Implementation von Massnahmen in den Bereichen Innovationsmanagement, Wissensmanagement, Innovationsklima und Fehlerkultur
  • Design und Begleitung von Veränderungsprojekten
  • Konzeption und Durchführung von Führungsentwicklungsmassnahmen
Stefan Hürlimann, <br>Berater,

Stefan Hürlimann,
Berater
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lic. oec. publ., NDS HRM, Organisationsberater BSO

Ausbildung / Bisherige Funktionen

  • Studien in Betriebswirtschaft sowie Betriebspsychologie an den Universitäten Zürich und Berkeley/USA, Abschluss lic.oec.publ./MSc
  • Mehrjährige Ausbildung in Organisationsentwicklung (Trigon, Graz und Salzburg/A)
  • Ausbildung Mediation (inmedio, Berlin/D)
  • Human Resource Management (NDS FH Olten)
  • 20 Jahre Erfahrung in Führungs- und Fachfunktionen im schweizerischen und internationalen Umfeld
  • Partner HR-Consulting bei a&u Kaderberatung, Zürich
  • Leiter Controlling und Projektleiter, Cargologic AG, Swissair-Cargo, Zürich-Kloten
  • Projektleiter Personalentwicklung/Ausbildungsmodule, Schweizerischer Bankverein, Zürich

Erfahrungen / Schwerpunkte

  • Ergebnisreflexion mit Führungskräften und Mitarbeitenden aufgrund von Mitarbeiterbefragungen
  • Stakeholderanalysen und -dialog sowie Design von Change-Konzepten
  • Fundierte Erfahrung in strategischen und operativen Bereichen des modernen Human Resources Management
  • Fachreferent und Spezialist im Bereich Rekrutierung und Employer Branding (active Sourcing, Social Media Recruitment) sowie Talent Management und Personalentwicklung
  • Begleitung von Veränderungsprozessen, Reorganisationen, Fusionen; HR-Transformationen und Konfliktlösung als Mediator
  • Führungsentwicklung sowie Verankerung einer Unternehmenskultur
  • Teamentwicklung und Führungscoaching
  • Moderation von Workshops und Tagungen sowie Durchführung von Inputreferaten