Team

Team

In unserem Team arbeiten Menschen aus zwei Kompetenzbereichen Hand in Hand: Sozialwissenschaftler und Organisationsentwickler. Eine überaus effiziente und erfolgreiche Mischung.

Sven Bühler, <br>Geschäftsführer,

Sven Bühler,
Geschäftsführer
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lic. phil., Psychologe

  • Sozialwissenschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Psychologie, Soziologie und Betriebswirtschaft, Universität Zürich
  • Organisationsentwicklungs-Ausbildung, Management Center Voralberg (mcv)

Schwerpunkte

  • Gründer und Inhaber der Firma icommit
  • Qualitative/quantitative Sozialforschung
  • Analyse der Unternehmenskultur
  • Massnahmenableitung zur Steigerung vom Mitarbeitenden-Commitment

Bisherige Funktionen

  • Management Consultant und Abteilungsleiter Mitarbeiterforschung / -consulting bei einem Beratungsunternehmen
  • Projektleitung von Grossstudien bei einem grossen Finanzdienstleister
  • Quantitative Sozialforschung bei gfs
Ulrike Preissner, <br>Teamleiterin, Projektleiterin,

Ulrike Preissner,
Teamleiterin, Projektleiterin
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Betriebswirtschafterin, BSc Angew. Psychologie

  • Studium Arbeits- und Organisationspsychologie, Fachhochschule Nordwestschweiz Olten (FHNW)
  • Studium Wirtschaftssinologie in Zwickau (DE) und Shanghai (CN), Westsächsische Hochschule Zwickau und Tongji University Shanghai

Schwerpunkte

  • Projektleitung von Mitarbeiterbefragungen
  • Quantitative/qualitative Studien
  • Organisations-/Führungsentwicklungsprozesse

Bisherige Funktionen

  • Projektmitarbeiterin im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie am iafob
  • operativ ausgerichtete Controllerin in der Regionalleitung bei H&M
  • Resourcing Assistant bei Infosys Lodestone
  • Assistentin bei IMG
  • Praktikantin bei Bosch Power Tools (China) und Step-Tec
Anna Oetliker, <br>Projektleiterin,

Anna Oetliker,
Projektleiterin
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lic. phil., Soziologin

  • Studium der Soziologie, Umweltwissenschaften und Sozialpädagogik, Universität Zürich

 Schwerpunkte

  • Projektleitung von Mitarbeiterbefragungen
  • Statistik
  • Quantitative Sozialforschung

Bisherige Funktionen

  • Hochschulpraktikantin zur Datenbereinigung und -analyse, Sozialhilfestatistik Bundesamt für Statistik
  • Mitarbeiterin Supervision und Qualitätssicherung von CATI Interviews sowie Datenanalyse, gfs-befragungsdienst
  • Praktikantin zur Datenaufbereitung und -analyse anhand der Studie UNIVOX Umwelt, gfs-Zürich
  • Tutorin für Statistik und SPSS, Soziologisches Institut Universität Zürich
  • Interviewerin (standardisierte Face-to-Face-Interviews), Zürcher Projekt zur sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Cédric Reding, <br>Projektleiter,

Cédric Reding,
Projektleiter
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BSc Betriebsökonomie

  • Studium der Betriebsökonomie (Vertiefung General Management), Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)

Schwerpunkte

  • Projektleitung von Mitarbeiterbefragungen
  • Organisational Behaviour
  • Marktforschung/-effektivität & -effizienz

Bisherige Funktionen

  • Kaufmann EFZ (M-Profil) und mehrjährige kaufmännische Berufserfahrung als Disponent im Automobilbereich
  • Lehrlingsverantwortlicher für Auszubildende im dritten Lehrjahr
  • Mitarbeit an der Weiterentwicklung einer Musik-Grossveranstaltung
Eva-Maria Christen, <br>Projektleiterin,

Eva-Maria Christen,
Projektleiterin
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med. vet., Tierärztin

  • Studium der Veterinärmedizin (Schwerpunkt Veterinary Public Health), Universität Zürich

Schwerpunkte

  • Projektleitung von Mitarbeiterbefragungen
  • Datenmanagement/-analyse
  • Zielgruppengerechtes Aufbereiten von Ergebnissen

Bisherige Funktionen

  • Projektleitung am Institut für Virologie (Schwerpunkt Bubalines Herpesvirus), Universität Zürich
  • Hochschulpraktikum im Fachbereich Tierseuchenbekämpfung (Schwerpunkt Bovine Virus Diarrhoe), Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen
  • Mitarbeit Impfdatenbank-Aufbau VitaClic, KPT Krankenkasse
  • Kodierung / Datenerfassung PISA-Studie, M.I.S. Trend SA
Mona-Lisa Degen, <br>Projektleiterin,

Mona-Lisa Degen,
Projektleiterin
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MSc Psychologie

  • Studium Arbeits- und Organisationspsychologie, Universiteit Nijmegen (Niederlande)

Schwerpunkte

  • Projektleitung von Mitarbeiterbefragungen
  • Datenaufbereitung/-analyse

Bisherige Funktionen

  • Erfahrung im Personalwesen als Recruitment-Consultant und HR-Assistenz
  • Durchführung von persönlichen standardisierten Face-to-Face-Interviews und darauf basierende Laufbahnberatung
  • Praktikantin und Masterandin bei der AUDI AG im Bereich Vertrieb und Marketing
  • Durchführung einer wissenschaftlichen Studie zur Mitarbeiterloyalität und deren langfristigen Steigerung
  • Mitarbeit an einem Personaltraining zur Weiterentwicklung sämtlicher Service-Mitarbeiter der AUDI AG
Simon Foppa, <br>Projektleiter,

Simon Foppa,
Projektleiter
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Dr. phil., M.A. in Sozialwissenschaften

  • Studium der Sozialwissenschaften, Universität Freiburg i. Üe.

Schwerpunkte

  • Projektleitung von Mitarbeiterbefragungen
  • Quantitative und qualitative Methoden
  • Mixed-Methods-Designs und Triangulation

Bisherige Funktionen

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Schweizerischen Pastoralsoziologischen Institut (SPI)
  • Hilfsassistent im Fachbereit Soziale Arbeit und am Institut Alter der Berner Fachhochschule
  • Hilfsassistent (mit Schwerpunkt Online-Befragungen) am Kompetenzzentrum Qualitätsmanagement der Berner Fachhochschule
  • Zeichner und Vermesser bei der Archäologischen Bodenforschung Basel-Stadt
Jennifer Havranek, <br>Projektleiterin,

Jennifer Havranek,
Projektleiterin
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BSc Psychologie

  • BSc Studium Arbeits- und Organisationspsychologie, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW für Angewandte Psychologie
  • Zurzeit MSc Studium Arbeits- und Organisationspsychologie, Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW für Angewandte Psychologie

Schwerpunkte

  • Projektleitung von Mitarbeiterbefragungen

Bisherige Funktionen

  • Teamassistentin bei der AO Foundation, einer globalen medizinischen Stiftung. Als Assistentin des zuständigen Teams für das Weiterbildungsangebot in der Wirbelsäulenchirurgie in Europa und dem Nahen Osten, unterstützte ich gleichzeitig sechs Projektmanager in all ihren Aufgaben. Darüber hinaus war ich für die Evaluation der Kurstage und das Datenmanagement der CME-Akkreditierung (Continuing Medical Education) verantwortlich.
  • Restaurationsfachfrau EFZ und mehrjährige Erfahrung als Chef de Service/ Betriebsassistentin
Zlata Kadic, <br>Projektleiter-Assistentin,

Zlata Kadic,
Projektleiter-Assistentin
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Kauffrau erw. Grundbildung

  • Kauffrau (E-Profil) bei der GfK Switzerland AG

Schwerpunkte

  • Assistentin des Geschäftsführers / Projektleiter-Assistentin
  • Organisation Swiss Arbeitgeber Award
  • Administration

Bisherige Funktionen

  • Projektassistentin in der Marktforschung bei der TransferPlus AG
  • Studienassistentin im Bereich Ad-Hoc Forschung bei der GfK Switzerland
Patrik Sonderegger, <br>Marketing-Berater,

Patrik Sonderegger,
Marketing-Berater
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lic.oec HSG

  • Vertiefung Marketing

Schwerpunkte

  • Über 20 Jahre nationale und internationale Employer Branding- und Marketing Erfahrung in der Bildungs- und Industriebranche

Bisherige Funktionen

  • Diverse firmeninterne und externe Seminare im Bereich Branding, Marketingkommunikation, Bildungsmanagement, Projektmanagement, IT, Finanzen, Personalführung, Präsentation-Skills, Arbeitstechnik, etc.
  • Gründer und Mitinhaber von TalentWerk AG
  • Co-Leiter Talent Development an der Uni Liechtenstein, Vaduz
  • Leiter Branding und Career Services an der Universität St.Gallen, St.Gallen
  • Leiter Marketing Hilcona AG, Schaan
  • Brand Manager Mars, Baar und Veghel (NL)
Ines Geisler, <br>Teamleiterin, Beraterin,

Ines Geisler,
Teamleiterin, Beraterin
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B.Sc. Psychologie, Dipl. HRM, Dipl.-Ing.

  • B.Sc. Studium in Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie, FU Hagen
  • Nachdiplomstudium in Human Resource Management (HF); BVS St. Gallen
  • Dipl.-Ing. Studium in Geodäsie, TU Dresden

Schwerpunkte

  • Konzeption und Moderation von Workshops und Tagungen sowie Trainingsleitung
  • Ergebnisreflexion der Mitarbeitendenbefragungen mit Geschäftsleitungen, Führungskräften und Mitarbeitenden
  • Begleitung und Beratung von Unternehmen zur Steigerung des Commitments der Mitarbeitenden, insbesondere Organisations-, Team- und Führungsentwicklungen
  • Leitung des Beratungsteams
  • Sicherung und Weiterentwicklung unseres Beratungsangebots

Bisherige Funktionen

  • Manager Human Resources / People Development, Leica Geosystems part of Hexagon, Heerbrugg
  • Organisationsberaterin, iafob (spin-off ETHZ), Zürich
  • Organisationsberaterin, energyfactory (spin-off HSG), St. Gallen
  • Applikationsingenieurin, Leica Geosystems part of Hexagon, Heerbrugg
Andras Kovacs, <br>Senior Berater,

Andras Kovacs,
Senior Berater
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MAS Change & Organisationsdynamik, Betriebsökonom FH

  • MAS Change & Organisationsdynamik, FHNW Olten/Basel, Hochschule für soziale Arbeit / Hochschule für Wirtschaft
  • Betriebsökonom FH (HWV), Juventus Schulen Zürich

Schwerpunkte

  • Ergebnisreflexion mit Führungskräften und Mitarbeitenden aufgrund von Mitarbeitenden Befragungen
  • Design und Begleitung von Veränderungsvorhaben und Transformationsprozessen
  • Entwicklung und Steigerung der Change-Kompetenz in Teams und Organisationen
  • Konzeption und Moderation von Workshops / Tagungen, Konzeption und Leitung von Trainings
  • Begleitung und Beratung von Unternehmen zur Steigerung der qualitativen und quantitativen Ergebnisse (Commitment, Zufriedenheit, KPI’s)
  • Systemische Organisationsentwicklung, Gestaltung der Unternehmenskultur, Führungskräfte- und Teamentwicklung

Bisherige Funktionen

  • Personal- und Organisationsentwickler, Allianz Suisse Wallisellen, BLS Bern, Mobiliar Bern
  • Selbständiger Organisationsberater, gemeinsam verändern gmbh, Rupperswil
  • Bereichsleiter Training, Trainer und Berater CMT AG, Cham
  • Regionaler Verkaufsleiter, Citroën Suisse SA Genève
  • Betriebsberater Finanz- und Rechnungswesen, AMAG Automobil- und Motoren AG Schinznach-Bad, Buchs ZH
Nina Hottinger, <br>Beraterin,

Nina Hottinger,
Beraterin
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lic. phil., Psychologin

Ausbildung / Bisherige Funktionen

  • Studium der Psychologie und Pädagogik an der Universität Zürich
  • Systemische Komplementärberatung Königswieser und Network
  • Karriereberatung und Testpsychologie
  • CAS Corporate Social Responsibility an der Universität Genf
  • Beratung, Projektleitung, Training am Institut für Arbeitsmedizin
  • Dozentin an verschiedenen Fachhochschulen und der ETH Zürich
  • Inhaberin der Firma nhconsulting

Erfahrungen / Schwerpunkte

  • Ergebnisreflexionen mit Mitarbeitenden (Stakeholderdialog) aufgrund von Mitarbeiterbefragungen
  • Entwicklung und Durchführung von nachhaltigen Führungs- und Kommunikationstrainings für Kaderkräfte
  • Erarbeiten ganzheitlicher Gesundheitsförderungskonzepte
  • Stressprävention im Betrieb (von Einzelreferaten bis zu ganzheitlichen Konzepten)
  • Einstiegsseminare für Geschäftsleitungen zu verschiedenen Themen wie Unternehmenskultur und Wirtschaftlichkeit, Betriebliches Gesundheitsmanagement, nachhaltige Führungsentwicklung, soziale Verantwortung von Unternehmen
  • Moderation von internationalen und nationalen Konferenzen, Tagungen und Workshops
Armin Haas, <br>Berater,

Armin Haas,
Berater
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Betriebsökonom HWV, MSc in Management

Ausbildung / Bisherige Funktionen

  • Master of Science in Management (MSc); Cambridge/Boston, MA, USA
  • Dipl. Betriebsökonom HWV/FH; HWV Zürich
  • Schweizerisches Nachdiplomstudium Personalmanagement (SNP); Fachhochschule Nordwestschweiz, Olten
  • Zertifikat Coaching Forum Schweiz; Weiterbildung in systemischem, ressourcen- und lösungsorientiertem Coaching
  • 25 Jahre Erfahrung in Führungsfunktionen im schweizerischen und internationalen Umfeld
  • Partner und Head Human Resources, KPMG Schweiz
  • Leiter Personal & Zentrale Dienste, Cablecom Gruppe
  • Personalleiter, PricewaterhouseCoopers Schweiz
  • Unternehmensberater, Coopers & Lybrand/PwC
  • Organisator und Projektleiter, Informatik und Betriebsorganisation, Zürich Versicherungen

 Erfahrungen / Schwerpunkte

  • Ergebnisreflexion mit Führungskräften und Mitarbeitenden aufgrund von Mitarbeiterbefragungen
  • Fundierte Erfahrung in sämtlichen strategischen und operativen Bereichen des modernen Human Resources Management
  • Begleitung von Veränderungsprozessen, Strategieentwicklungen und Konfliktlösungen
  • Führungsentwicklung und Unternehmenskultur
  • Teamentwicklung und Führungscoaching
  • Moderation von Workshops und Tagungen
Daniela Ogi, <br>Beraterin,

Daniela Ogi,
Beraterin
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Coach und Supervisorin MAS ZFH

Ausbildung / Bisherige Funktionen

  • MAS Supervision und Coaching in Organisationen, Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, ZHAW am IAP
  • Consultant von Leonardo 3.4.5-wissenschaftliches Entwicklungstool zur Identifikation von Human- und Organisationspotentialen
  • Ausbildung in betrieblichem Gesundheitsmanagement und Demografieberatung, Fachhochschule Nordwestschweiz und verschiedene Institutionen
  • Projektleitung, Beratung, Coaching von Organisationen, Teams und Einzelpersonen
  • Gründerin und Inhaberin der Firma drei punkt ogi
  • Ausbildung zur diplomierten Erwachsenenbildnerin HF
  • Sozialversicherungsfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis
  • Pflegefachfrau DN2
  • Tiefbauzeichnerin EFZ

 Erfahrungen / Schwerpunkte

  • Ganzheitliche Führungsentwicklung in Organisationen, Leadership-Konzepte
  • Ergebnisreflexion mit Führungspersonen/Mitarbeitenden aufgrund von Mitarbeiterbefragungen
  • Projekt- und Prozessleiterin bei der Einführung und Umsetzung von Gesundheitskonzepten in Unternehmungen – von der Rekrutierung bis zur Integration von Mitarbeitenden
  • Erarbeiten und Visualisieren von Ist- zu Soll Situationen
  • Teamcoaching – vom Team zum Spitzenteam, schwierigen Teamkonstellationen
  • Workshops/Training/Weiterbildung in Themen von Life-Balance, Konflikten, Rollen und Kompetenzen, 50+ ein PLUS, Führung, gesundheitsförderlicher Führungsstil, Kommunikation
  • Coaching zum Erkennen von Ressourcen und Stärken in anspruchsvollen Berufssituationen
Stefan Heer, <br>Berater,

Stefan Heer,
Berater
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Arbeits- & Organisationspsychologe MSc, Ingenieur HTL

Ausbildung / Bisherige Funktionen

  • Studium der Arbeits- und Organisationspsychologie (Master of Science)
  • Studium der Elektrotechnik (Ingenieur FH)
  • Forschungstätigkeit zum Verhalten und Erleben im Innovationskontext
  • Führungsfunktionen internationaler Teams
  • Leitung verschiedenster Organisationsentwicklungsprojekte in Europa und den USA
  • Leitung von Post-Merger Integration
  • Leitung von Restrukturierungen
  • Dozent an Fachhochschule
  • Handwerkliche Grundausbildung

Erfahrungen / Schwerpunkte

  • Ergebnisreflexion mit Führungskräften und Mitarbeitenden aufgrund von Mitarbeiterbefragungen
  • Optimierungen des Zusammenspiels von Mensch, Organisation und Zielen erarbeiten und realisieren
  • Innovationskraft steigern: Konzeption und Implementation von Massnahmen in den Bereichen Innovationsmanagement, Wissensmanagement, Innovationsklima und Fehlerkultur
  • Design und Begleitung von Veränderungsprojekten
  • Konzeption und Durchführung von Führungsentwicklungsmassnahmen
Stefan Hürlimann, <br>Berater,

Stefan Hürlimann,
Berater
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lic. oec. publ., NDS HRM

Ausbildung / Bisherige Funktionen

  • Studien in Betriebswirtschaft sowie Betriebspsychologie an den Universitäten Zürich und Berkeley/USA, Abschluss lic.oec.publ./MSc
  • Mehrjährige Ausbildung in Organisationsentwicklung (Trigon, Graz und Salzburg/A)
  • Ausbildung Mediation (inmedio, Berlin/D)
  • Human Resource Management (NDS FH Olten)
  • 20 Jahre Erfahrung in Führungs- und Fachfunktionen im schweizerischen und internationalen Umfeld
  • Partner HR-Consulting bei a&u Kaderberatung, Zürich
  • Leiter Controlling und Projektleiter, Cargologic AG, Swissair-Cargo, Zürich-Kloten
  • Projektleiter Personalentwicklung/Ausbildungsmodule, Schweizerischer Bankverein, Zürich

Erfahrungen / Schwerpunkte

  • Ergebnisreflexion mit Führungskräften und Mitarbeitenden aufgrund von Mitarbeiterbefragungen
  • Stakeholderanalysen und -dialog sowie Design von Change-Konzepten
  • Fundierte Erfahrung in strategischen und operativen Bereichen des modernen Human Resources Management
  • Fachreferent und Spezialist im Bereich Rekrutierung und Employer Branding (active Sourcing, Social Media Recruitment) sowie Talent Management und Personalentwicklung
  • Begleitung von Veränderungsprozessen, Reorganisationen, Fusionen; HR-Transformationen und Konfliktlösung als Mediator
  • Führungsentwicklung sowie Verankerung einer Unternehmenskultur
  • Teamentwicklung und Führungscoaching
  • Moderation von Workshops und Tagungen sowie Durchführung von Inputreferaten